Network Marketing: Eine gefährliche Halbwahrheit!

 Network Marketing:  Eine gefährliche Halbwahrheit! (Hamburg den 10.02.2017) – Jeder kann im Network Marketing Erfolg haben! Diese Aussage kann sehr irreführend sein, denn Tatsache ist: Nicht alle Network Marketing Leute sind aus demselben Holz geschnitzt. Jeder steigt mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Wissenslücken ein.
Manche haben einen enormen Vorsprung an Know-how, an Zeit und Kapital. Und nur weil einzelne Leute es geschafft haben, innerhalb von 6, 12 oder 24 Monaten ein profitables Geschäft aufzubauen, bedeutet das noch lange nicht, dass dies auch für alle anderen möglich ist.
Das Problem mit solchen Aussagen ist, dass hier unterstellt wird, dass jeder –unabhängig von seiner Ausgangssituation – direkt ins Geschehen einsteigen kann und in kurzer Zeit gute Resultate erzielen wird.
Ein Beispiel:
Anna hat sich neben ihrem gut bezahlten Managerposten in der Marketing Abteilung eines internationalen Markenartikel Unternehmens ihre eigene, kleine Mitglieder-Webseite zu ihrem Hobby – körperliche/geistige Fitness mit Nordic Walking und gesunder Ernährung – aufgebaut. Sie hat über 3000 Abonnenten für ihren monatlichen Newsletter geworben und auch die Mitgliederzahl steigt – die 100 Mitglieder Schallmauer ist bereits durchbrochen. Dieses Internet Nischengeschäft schickt monatlich an die €2000 auf Anna’s Bankkonto – zusätzlich zu ihrem Managergehalt.
Durch Zufall stößt Anna im Internet auf eine für ihre Zielgruppe interessante Produktserie, die über Network Marketing vertrieben wird und beschließt, dort einzusteigen und diese Produkte in ihr Angebot aufzunehmen. Und nun urteilen Sie selbst – hat jeder EinsteigerIn dieselben Erfolgsaussichten im Network Marketing wie Anna? Natürlich nicht. Anna bringt bereits eine solide Marketing Ausbildung und Erfahrung im Verkauf in ihr Geschäft ein.
Und was im 21. Jhdt. noch wichtiger ist – sie beherrscht NETwork Marketing im InterNET, hat sich dort IHRE EIGENES Geschäft für eine spezielle Zielgruppe aufgebaut und kann sich daher selbst die Produkte aussuchen, die diesen Leuten nützen und sich daher auch gut verkaufen lassen. Hier wird klar, dass Anna von Anfang den meisten Einsteigern in dieses Geschäft haushoch überlegen ist. Und sie verfügt zudem über genügend Geld, um in den Aufbau ihres Geschäftes auch investieren zu können… und wird nicht mit denselben finanziellen Problemen und demselben emotionalen Stress zu kämpfen haben, wie jemand, der das alles nicht hat und zusehen muss, wie er seine Miete bezahlen kann.
Und Anna hat noch diesen großen Vorteil: eine Menge Kontakte, auf denen Sie aufbauen kann – ihre Zielgruppe, die sie respektiert und ihr vertrauen. Das sind Leute, die sie ernst nehmen werden, wenn sie ihnen ihre neue Geschäftsidee vorstellt. Kurz gesagt, Anna steigt bereits mit einer soliden Geschäftsbasis in dieses Geschäft ein. Was meinen Sie? Haben eine allein erziehende Mutter und Hausfrau, eine Sekretärin, ein Student, Elektriker, Lehrer oder eine Kassiererin dieselbe gute Ausgangsposition? Werden diese Personen genauso schnell genauso gute Ergebnisse erzielen können wie Anna? Nein, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.
Worauf ich hinaus will…
Jeder beginnt unter anderen Voraussetzungen. Wie schnell jemand die Leiter des Erfolgs hinaufklettert und wie viel Geld er verdienen kann, hängt von vielen verschiedenen Elementen ab.
Eines davon ist die Zielgruppe, die jemand mitbringt. Ein weiteres Element sind Know-how und die persönliche Fähigkeiten, die
jemand mitbringt. Und ein Element ist bei den herkömmlichen „alten“ MLM/ Network Marketing Unternehmen praktisch überhaupt nicht vorhanden – Online Marketing! Davon verstehen sie nichts. Und das in einer modernen Gesellschaft, die sich ihre Informationen überwiegend aus dem Internet holt und dort immer häufiger immer mehr Produkte und Dienstleistungen einkauft.
Online Marketing Wissen wird zunehmend zum ALLES entscheidenden Element für jeden Geschäftserfolg – auch im Network Marketing. Online Marketing, Verkaufsstrategien etc. kann jeder erlernen. Manche brauchen dafür länger, andere kürzer. Jemand mit 14 Jahren Erfahrung im Verkaufsbereich hat es sicher leichter als jemand ohne jegliches Hintergrundwissen und mit schlechten
Kommunikationsfähigkeiten.
Und dann benötigt jedes Unternehmen auch ein Startkapital. Bei der Gründung und dem Aufbau eines eigenen Geschäftes fallen immer Start- und Fixkosten an. Sie brauchen ein Budget für ihre Marketingaktivitäten. Das wird Ihnen zwar niemand aus Ihrer Upline in Ihrem MLM Unternehmen sagen, doch glauben Sie mir: ohne Marketingbudget werden Sie nie Ihr volles Potential ausschöpfen
können. Können Sie kein Geld für Marketing ausgeben, werden Sie niemals regelmäßig qualifizierte Leute in Ihr Business holen können.
Natürlich ist es möglich ein Network Marketing Business auch mit wenig Zeit, Geld und Know How aufzubauen. Aber der Grundstein, den Sie mit Ihren ersten Aktivitäten legen, hat einen direkten Einfluss darauf, wie leicht oder schwer Sie es haben werden, eine erfolgreiche Organisation aufzubauen.
Text:  Network Marketing:  Eine gefährliche Halbwahrheit!

2017-02-10T09:11:06+00:00