Was ist eigentlich Telefonmarketing?

Was ist eigentlich Telefonmarketing oder eine Telefon Marketingagentur? Eine Telefonmarketing Agentur ist ein Dienstleister der telekommunikative Aufgaben übernimmt. Die Telefonmarketing Agentur ist i.d.R. ein eigenständiger Betrieb der im Auftrag andere Unternehmen z.B. Versicherungen als ausgelagerter Vertriebsinnendienst fungiert.
Die Mitarbeiter in einer Telefonmarketing Agentur übernehmen wesentliche Aufgaben und kommunizieren und Vertriebsunterstützung. Bspw. Bei der Kommunikation und Kundengewinnung für die Produkte und Dienstleistungen ihrer Auftraggeber. Somit sind Telefonmarketing Agenturen gleichzeitig auch immer im Rahmen der telefonischen Kaltakquise der erste Ansprechpartner für einen potentiellen Neukunden.
Hierbei ist die aktive Ansprache zwischen Unternehmen und Kunden ein zentraler Baustein der Neukundengewinnung und im Customer-Relationship-Management.
Für Unternehmen oder Versicherungsgesellschaften einerseits und der Telefon Marketing Agentur auf der anderen Seite, ist es wichtig jede Vertriebsaktivität aufeinander fein abzustimmen um so vorhandene Potenziale bestmöglich auszuschöpfen.
Hierbei wird oftmals über die Telefonmarketing Agentur mittels der telefonischen Kaltakquise eine erfolgreiche Verkaufsstrategie mit der Durchführung einer Telefonmarketing Kampagne angeführt. In dem z.B. ein fester verbindlicher Termin für den jeweiligen Außendienst vereinbart wird.
Der dadurch generierte Neukundenkontakt wird dann über weitere Vertriebskanäle z.B. durch den Außendienst weiter verfolgt. Mit dem Ziel die Produkte und Dienstleistungen erfolgreich beim Kunden zu platzieren.
Nicht zuletzt hat sich das Instrument Telefonmarketing nicht zuletzt aus Kosten Aspekten durchgesetzt, denn um ein vielfaches höher und aufwändiger wäre allein der Einsatz durch den Außendienstvertrieb oder gar der Unterhalt von klassischen Ladengeschäften. Das Instrument Telefonmarketing biten einen wesentlichen Vorteil, man kann schnell über ein einfaches Telefonat in Erfahrung bringen ob oder inwieweit ein angebotenes Produkt oder eine angebotene Dienstleistung das Interesse eines potentiellen Interessenten weckt.
Auch oder gerade im Bereich der Messevorbereitungen hat sich das Instrument Telefonmarketing stark etabliert. Dieses nicht zuletzt dem Umstand geschuldet, dass das Instrument Telefon Marketing so effizient und kostengünstig im Vergleich gegenüber anderen Vertriebskanälen ausgeschöpft werden kann. Daher ist das Telefonmarketing in seiner modernen Form einfach nicht mehr wegzudenken.
Text: Was ist eigentlich Telefonmarketing?

2017-01-31T15:37:23+00:00